„Verbotene Gebärdensprache, bleibende Spuren“
Der Landesverband Bayern der Gehörlosen e. V. (LVBYGL) ruft gehörlose Menschen dazu auf, ihre persönlichen Erfahrungen mit dem früheren Gebärdensprachverbot an bayerischen Schulen zu teilen.
Am 22. Oktober 2026 wird der Bayerische Landtag in einem Fachgespräch das historische Gebärdensprachverbot an bayerischen Schulen aufarbeiten. Die Erfahrungen der Menschen, die dieses Verbot selbst erlebt haben, sollen dabei sichtbar und hörbar bzw. in Deutscher Gebärdensprache zugänglich werden.
Der LVBYGL sammelt deshalb bis zum 14. Oktober 2026 persönliche Berichte von Betroffenen – als Text oder als Video in Deutscher Gebärdensprache. Die Beiträge werden nur mit Zustimmung weitergegeben und können auf Wunsch anonym bleiben.
Wer das Gebärdensprachverbot selbst erlebt hat, ist eingeladen, die eigene Geschichte zu teilen.
Der Aufruf des LVBYGL ist auch als Video in Deutscher Gebärdensprache verfügbar: Link zum Video
Das Fachgespräch im Bayerischen Landtag beginnt am 22. Oktober 2026 um 9:15 Uhr und wird live übertragen: www.bayern.landtag.de/aktuelles/sitzungen/livestreams
Hier ist die Stellungnahme und Aufruf des LVBY nachzulesen: https://giby.de/images/Aktuelles-und-Archive/2026/Pressemitteilung_LVBYGL_2026_22_Gebaerdensprachverbot_Aufruf.pdf