Katharina Gamer

Fachreferentin

Aufgabenbereiche

  • Prüfungsvorbereitungskurs für Gebärdensprachdolmetscher
  • Staatliche Prüfung für Gebärdensprachdolmetscher  
  • Fortbildungen für Gebärdensprachdolmetscher
  • Weiterbildung zum Audioberater
  • Weiterbildung für Fachkräfte im Hörbehindertenbereich

Motivation

Schon bei meinem ersten DGS Kurs am BZ in Nürnberg, war ich fasziniert von der Gebärdensprache und ihren Ausdrucksmöglichkeiten. Es folgten weitere Kurse und die Entscheidung zum Zweitstudium der Sozialen Arbeit. Bildungsgerechtigkeit und gesellschaftliche Teilhabe sind dabei meine besonderen Interessen, die ich bereits während meiner Tätigkeiten im kulturellen Bereich entwickelt habe.
Das GIB hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kommunikation zwischen hörbehinderten und hörenden Menschen zu verbessern und damit eine gleichberechtigte Teilhabe aller Bürger an unserer Gesellschaft zu ermöglichen. Ich freue mich, dass ich mich hier als Fachreferentin einbringen darf!

Werdegang

  • Studium an der FAU Erlangen-Nürnberg (Theater- und Medienwissenschaften, Politische Wissenschaft, Neuere Deutsche Literaturgeschichte)
  • Mitarbeiterin bei der Stadt Erlangen (Stadtmuseum und Kulturprojektbüro)
  • Mitarbeit an Projekten zur kulturellen Bildung und Teilhabe
  • Zweitstudium der Sozialen Arbeit an der Technischen Hochschule Georg-Simon-Ohm, Nürnberg
  • Qualifizierung zur Taubblindenassistentin (GFTB)
  • Seit September 2014 Fachreferentin am GIB

Kontakt

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Telefon: 0911 / 120 765 - 18

Fax: 0911 / 120 765 - 44

Mobil: Skype: GIB_Gamer_K

Katharina Gamer