Wir wünschen ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest, zum Jahreswechsel ruhige und erholsame Tage und ein gesundes, erfolgreiches Neues Jahr.
Gerne würden wir unser Videosprachlabor in guten Händen wissen. Deshalb suchen wir eine Einrichtung, die eventuell Bedarf an unseren Geräten und somit Interesse daran hat.
Es handelt sich um einen Dozentenplatz und 12 Teilnehmerplätze. Die genaue Beschreibung der einzelnen Geräte finden Sie im Verkaufsflyer anbei.
Unsere Preisvorstellung für alle Geräte wäre 1.300 € auf Verhandlungsbasis. Eventuell wäre auch die Abgabe einzelner Komponenten denkbar.
Bitte melden Sie sich bei Interesse bei uns, gerne auch telefonisch, um offene Fragen zu klären oder einen Besichtigungstermin zu vereinbaren.
Das GIB bietet erstmals einen insgesamt 40 Unterrichtsstunden (á 45 Minuten) umfassenden Einführungskurs in Gebärdensprache an.
Dieser soll einen ersten Zugang zu alltagskommunikativen Situationen in Gebärdensprache ermöglichen und grundlegende Kenntnisse in der Gebärdensprache in einem sehr kompakten, intensiven Kurs vermitteln.
Wir freuen uns über zahlreiche Anmeldungen bis 18.03.2016!
Neuerscheinung im Median-Verlag am 21.01.2016:
Taubblinden-Assistenz. Ein Lehrbuch.
Die Arbeitsgruppe der Taubblindenassistenz-Qualifizierungsinstitute (AGTI), bei der auch das GIB beteiligt ist, hat gemeinsam mit Dozenten der in Deutschland angebotenen Qualifizierungen in den letzten beiden Jahren an einem Lehrbuch für die TBA-Qualifizierung gearbeitet.
Am 24. Oktober 2015 fand die Lange Nacht der Wissenschaften zum sechsten Mal in Nürnberg, Fürth und Erlangen statt. Dies war für das GIB wieder eine gute Gelegenheit, an die Öffentlichkeit zu treten und sein Angebot zu präsentieren.
Einen ausführlichen Bericht finden Sie hier
Wir machen mit! „Schwerhörigkeit – Auswirkungen und Hilfsmöglichkeiten“
„Gebärdensprache – was macht diese Sprache so lebendig?“
„Taubblindheit – ein Leben mit Hör- und Sehbehinderung“
Weitere Infos in unserem Flyer und Programm
Das GIB bietet eine Prüfung zum Staatlich anerkanntem Gebärdensprachdozenten an.
Weitere Informationen können Sie der beigefügten Bekanntmachung entnehmen.
Die Anmeldung zur Prüfung ist direkt beim GIB-BLWG einzureichen.
Der Prüfungsausschuss entscheidet über die Zulassung zur Prüfung.
Bekanntmachung zur GSDozPrüfung 2015
Zulassungsantrag zur GSDozPrüfung 2015
Weitere Informationne hier auf der Seite des GIB.
Die Termine für die nächste Prüfung werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Endlich ist es wieder soweit! Der neue Kurs startet am 27./28.11.2015. Der Kursort wird ausschließlich München sein! Der Kurs umfasst 16 Kurswochenenden und dauert bis Herbst 2016.
Weitere Termine und Informationen zu den genauen Kursräumen werden hier in Kürze bekannt gegeben.
Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen!
Fortbildungswochenende von 20.-22.11.2015
In der Fortbildung möchte Dr. Nadja Högner (Humboldt Universität zu Berlin) sich in Zusammenarbeit mit Elisabeth Auer, Timo Klaes und Dr. Bernd Wibbeke vor allem der Gruppe der Hörsehbehinderten zuwenden, die von Schwerhörigkeit betroffen sind und lautsprachlich kommunizieren. Menschen, die vom Usher-Syndrom Typ II betroffen sind, machen den größten Teil dieser Gruppe aus.
Weitere Informationen finden Sie hier
Video: Dokumentation über die AuftaktveranstaltungSo lautete das Motto der diesjährigen „Woche der Kommunikation“ in Bayern. Das Netzwerk Hörbehinderung Bayern (NHB) - ein Zusammenschluss von bayerischen Verbänden und Institutionen, die im Bereich „Hörbehinderung“ tätig sind - will uns durch eine Reihe von Veranstaltungen und Aktionen Einblick in die Welt hörbehinderter Menschen geben und dabei aufzeigen, wie die Kommunikation zwischen der Welt der Hörenden und der Welt der Nichthörenden gelingen kann.
Der ursprünglich ab März 2015 geplante Kurs ist verschoben auf Juni 2015-Februar 2016
(Starttermin: 19./20.06.2015).
Wir freuen uns über weitere Anmeldungen, damit der Kurs im Juni auch wirklich starten kann!
Bitte geben Sie bei der Anmeldung Ihren bevorzugten Kursort (Nürnberg oder München) an (findet der Kurs an dem nicht von Ihnen bevorzugten Kursort statt, können Sie Ihre Anmeldung selbstverständlich zurück ziehen)!
Detailliertes zum Kurs finden Sie hier
Die nächste Qualifizierung ist in Planung und startet im Juni 2015.
Wir freuen uns über zahlreiche Bewerbungen bis spätestens 15. Mai 2015!
Dauer und Umfang: Juni 2015 bis voraussichtlich März 2016
Kursorte: Nürnberg und Hamburg
Kosten: 390,-€
Termine:
1. Kurswochenende in Nürnberg: 26.-28.06.2015
2. Kurswochenende (bei IRIS/HH): 25.-27.07.2015
3. Kurswochenende in Nürnberg: 02.-04.10.2015
4. Kurswochenende (bei IRIS/HH): 23.-25.10.2015
Weitere Termine werden hier in Kürze bekannt gegeben!
Detaillierte Informationen zur Ausbildung finden Sie hier

Wir laden Sie herzlich zu unserer Auftaktveranstaltung der Woche der Kommunikation ein. Sie findet am 28. April von 11 - 16 Uhr bei uns im GIB in Nürnberg statt. Das Motto lautet: „Kommunikation hat viele Farben“.
Herr Dr. Beckstein, ehemaliger bayerischer Ministerpräsident, Frau Badura, bayerische Behindertenbeauftragte, und Volker Albert, Sprecher des NHB, werden die Woche festlich eröffnen.
Anschließend wollen wir in einer Expertendiskussion zum Thema „Wie bunt ist unsere Zukunft“ der Frage nachgehen, wie sich die kommunikativen Möglichkeiten in den letzten Jahren geändert haben und was wir uns für die Zukunft erhoffen dürfen.
Ab 13 Uhr laden wir zu einem Rundgang durch das GIB ein. In unseren Räumen finden Sie Informationen und Ansprechpartner zu den Themen Gehörlosigkeit und Gebärdensprache, Schwerhörigkeit, Taubblindheit, technische Hilfsmittel, Dolmetschen und vieles mehr.
Mehr lesen und DGS-Video sehen: hier
Im Mai 2013 hat sich das Netzwerk Hörbehinderung Bayern (kurz: NHB) gegründet. Das NHB ist ein Zusammenschluss von verschiedenen bayerischen Verbänden und Institutionen, die im Bereich „Hörbehinderung und Gebärdensprache“ tätig sind. Die Anliegen der Betroffenen sollen der Öffentlichkeit gegenüber mit einer Stimme aufgezeigt werden. Ziel ist es, die Bedürfnisse der Menschen mit Hörbehinderung in Politik und Gesellschaft wirkungsvoll durchzusetzen.
Flyer zur Auftaktveranstaltung beim GIB (PDF-Datei)Zum zweiten Mal – nach 2014 – organisiert das NHB die Woche der Kommunikation. Eine Reihe von Veranstaltungen soll einen Einblick in die Welt der Hörbehinderung und der Gebärdensprache geben und zeigen, wie die Kommunikation zwischen der Welt der Hörenden und der Welt der Nichthörenden gelingen kann. Damit sollen Räume für Begegnungen geschaffen werden!
Wir laden Sie ganz herzlich ein, gemeinsam mit uns in die Woche der Kommunikation zu starten. Die Auftaktveranstaltung unter dem Motto „Kommunikation hat viele Farben“ findet am 28. April um 11 Uhr bei uns im GIB Nürnberg statt.
Herr Dr. Beckstein, ehemaliger bayerischer Ministerpräsident, Frau Badura, bayerische Behindertenbeauftragte, und Volker Albert, Sprecher des NHB, werden die Woche festlich eröffnen.
Anschließend wollen wir in einer Expertendiskussion zum Thema „Wie bunt ist unsere Zukunft“ der Frage nachgehen, wie sich die kommunikativen Möglichkeiten in den letzten Jahren geändert haben und was wir uns für die Zukunft erhoffen dürfen.
Ab 13 Uhr laden wir Sie ein zu einem Rundgang durch das GIB. In unseren Räumen finden Sie Informationen und Ansprechpartner zu den Themen Gehörlosigkeit und Gebärdensprache, Schwerhörigkeit, Taubblindheit, technische Hilfsmittel, Dolmetschen und vieles mehr.
Weitere Infos zur Auftaktveranstaltung und zur „Woche der Kommunikation“ finden Sie im Flyer und auf der Internetseite des NHB: www.nh-bayern.de
Wir freuen uns, Sie zur Eröffnung der Woche der Kommunikation begrüßen zu dürfen.
Ihr GIB-Team
2014 wurde am GIB-BLWG in Nürnberg erstmals eine Weiterbildung für professionelle und ehrenamtliche MitarbeiterInnen, die in Beratungsstellen und Einrichtungen für hörgeschädigte Menschen tätig sind, angeboten. Nach dem überaus erfolgreichen ersten Durchgang dieser Weiterbildung werden wir diese ab Mai dieses Jahres erneut anbieten. Wir empfehlen sie vor allem auch für MitarbeiterInnen, die in der Beratung oder Pflege mit Senioren arbeiten.
Mit der Weiterbildung zur Audioberatung wollen wir insbesondere den Bedürfnissen von schwerhörigen Menschen gerecht werden. Die Qualifizierung richtet sich an Betroffene und professionelle und ehrenamtliche MitarbeiterInnen, die in Einrichtungen für hörgeschädigte Menschen oder in Altenpflegeheimen tätig sind oder im Fachbereich Hörgeschädigten- und Gehörlosenpädagogik studieren.
In 8 Modulen wird fundiertes Fachwissen in Theorie und Praxis zu Themengebieten vermittelt wie: Medizinische und biologische Grundlagen des Hörens; Audiologie und technische Hilfsmittel; Verschiedene Kommunikationsformen und Gesprächsführungsstrategien sowie psychologische, pädagogische, soziale und rechtliche Aspekte im Zusammenhang mit einer Hörschädigung.
Die acht Kompaktseminare werden durch erfahrene und fachkompetente Dozenten gestaltet.
Detaillierte Informationen zur Ausbildung erhalten Sie unter hier.